Endlich die dritte Auflage: Der “summerkick” vom 22. bis 24. Juni 2018

Zwei lange Jahre war es jeweils nach Ende der Fußballsaison erstaunlich ruhig auf dem Bad Schmiedeberger Sportplatz in der Lindenstraße. Eines der größten Sportfeste des Landkreises hatte eine Pause eingelegt und wurde nicht mehr jeden Sommer auf dem idyllischen Sportplatz – von den Kurstädtern liebevoll auch „Waldstadion“ genannt – veranstaltet. Umso überraschender war es dann, als Ende des letzten Jahres langsam durchsickerte, dass eine dritte Auflage des „summerkick“ auf genau diesem Sportplatz in der Lindenstraße schon längst in der Planung ist.

Jetzt steht fest, dass an dem Wochenende vom 22. bis 24. Juni 2018 wieder ausgiebig gekickt und kräftig gefeiert werden darf. Das Organisations-Kernteam ist gleichgeblieben. „Ein bisschen was drum herum hat sich aber verändert“, berichtet Tobias Sorek, ein Mitglied des Kernteams. „Wir haben die Veranstaltung in den letzten Monaten auf eigene Füße gestellt. Dies betrifft die grundsätzliche Organisation des Events. Also die Punkte, die vorab im Hintergrund geklärt werden müssen“. Was er damit meint, ist einfach erklärt. Ab Sommer 2018 veranstaltet der Verein „SPORTIVALS e.V.“ mit Sitz in Bad Schmiedeberg den „summerkick“. „Die Grundidee und das Konzept bleibt natürlich gleich. Es gab auch keinen Grund am Programmschema und an der Ausrichtung der Veranstaltung etwas zu ändern. Auch wenn sich der Name des Veranstalters geändert hat – die Köpfe sind noch die Gleichen.“, so Tobias Sorek weiter. Damit wird der „summerkick 3“ auch in diesem Jahr wieder viele Stunden Programm mit Fußballspielen füllen und sich an den Abenden darauf konzentrieren, die Besucher bestens zu unterhalten. Inzwischen wurden die Freizeitmannschaften der Region bereits aufgerufen, sich für ihr traditionelles Turnier anzumelden. Dies kann wie gehabt auf der Webseite des „summerkick“ geschehen. Dort sind auch alle weiteren Informationen zum Ablauf und den Regeln des Turniers zu finden. Wie bei den letzten Turnieren kann die Freizeitmannschaft aus Arbeitskollegen, Freunden, dem Stammtisch oder Vereinskollegen bestehen. Auch können sich ab sofort auch die Teams unter „www.summerkick.de“ registrieren, die am Beachvolleyballturnier teilnehmen möchten.

Und was wird musikalisch bei der dritten Auflage des „Fußballfestivals“ geboten? „Es ist natürlich so, dass man mit möglichen Künstlern schon viele Monate vor einer solchen Veranstaltung sprechen muss. Sonst sind die Wunschkandidaten, die man ja irgendwie doch im Hinterkopf hat, meist schon verplant.“, erklärt hier Tobias Sorek. Auf die Frage, wie nun genau das Abendprogramm gestaltet ist, antwortet er aber nur ausweichend: „Wir sind immer gut damit gefahren, Künstler, die für den „summerkick“ zugesagt haben, erst im Frühjahr der Öffentlichkeit bekannt zu geben. Dies wird auch diesmal so sein. Ich kann versichern, dass es wieder reichlich zu Feiern geben wird und wir die perfekten Acts haben werden, um für den passenden Sound zu sorgen. Aber wer es nun genau ist, verrate ich nicht. Es wird ein guter Mix aus regionalen und überregionalen Künstlern sein.“ Bleibt nur noch die Frage, ob es in diesem Jahr auch wieder gelingen wird, eine „große“ Mannschaft für ein Fußball-Freundschaftsspiel zu gewinnen? „Hier ist die Situation anders“, erläutert Tobias Sorek. „Die größeren Teams planen ihren Sommer nach unseren Erfahrungen erst im Frühjahr. Daher ist hier tatsächlich noch nichts fix. Aber auch hier bin ich guter Dinge, dass uns wieder eine kleine oder vielleicht sogar eine große Überraschung gelingt.“

Alle Informationen zur Veranstaltung sowie das aktuelle Programm sind auf der Webseite der Veranstaltung unter www.summerkick.de zu finden.

Informationen zum “summerkick” Der “summerkick” ist das Sport- und Fußballfestival in Bad Schmiedeberg und findet am dritten Wochenende im Juni auf dem Sportplatz in der Lindenstraße in der Kurstadt statt. Bestandteile des Programmes sind Fußballspiele in unterschiedlichen Altersgruppen, Freizeitturniere sowie Live-Musik und Public-Viewing-Events.